Der erst Schritt der im Jahre 2006 gegründeten Naume-Kinderstiftung Gulu-Norduganda war die Unterstützung von Schulstipendiaten in bestehenden privaten Schulen.

Hauptziel ist jedoch der der Bau einer stiftungseigenen Schule mit dem Ziel mehreren hundert bedürftigen Kindern eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Die Grundlage dafür wurde mit dem Erwerb eines Grundstückes im Jahre 2011 gelegt.
Die dörflichen Gemeinschaften in Umfeld des Schulgrundstückes werden durch die Installation von Brunnen und durch Hilfe beim Betreiben von medizinischen Einrichtungen unterstützt.

Um in Uganda gemeinnützig tätig sein zu dürfen, ist eine staatliche Registrierung der Stiftung erforderlich. Auch ein Büro muß nachgewiesen werden. In der Anfangszeit wurde das Büro in einem angemieteten Raum in Gulu betrieben. Mit dem Kauf eines Schulgrundstückes und der Errichtung der ersten Gebäude sind wir mit dem Büro an den Schulstandort umgezogen. Dadurch spart die Stiftung Miete ein und das Geld kann direkt für den Bau der Schule eingesetzt werden.

Beim Bau der Schule werden wir von der Stiftung Spatzenhof unterstützt.